Unternehmensgeschichte

Prima Power – ein Markenzeichen, zwei bekannte führende Unternehmen in der Blechbearbeitung: Prima Industrie und Finn-Power

1977–1979: Die Anfänge

Gründung von Prima Industrie. Entwicklung einer breiten Palette von High-Tech-Produkten wie der ersten 3D-Lasermaschine im Jahr 1979.
Finn-Power, gegründet 1969 in Finnland, bringt hydraulische Schlauchpressen auf den Markt und wird schnell zum weltweiten Marktführer.

history 1

history 2

history 3

1980-1989: Übergang zum industriellen Maßstab

Prima übernimmt mit Optimo® eine Führungsrolle bei 3D-Laserrobotern. Industrielle Schweiß-, Handhabungs- und Messroboter werden auf den Markt gebracht. Erste internationale Niederlassung in Deutschland.
Im Jahr 1983 wagt das kleine finnische Privatunternehmen für Schlauchpressentechnik den kühnen Schritt, unter dem Markennamen Finn-Power eine selbst entwickelte und hergestellte hydraulische Revolverstanze einzuführen. 1985 eröffnet das Unternehmen seine erste Niederlassung in den USA, der noch weitere folgen.

history 4

history 5

history 6

1990-1995: Fokus auf die Blechbearbeitung

Erweiterung der 3D-Produktpalette mit Rapido®. Verkauf von Unternehmensbereichen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, und Einstieg in den 2D-Lasermarkt durch Erwerb des Schweizer Unternehmens Laserwork AG. Ausbau der Vertriebs- und Dienstleistungstätigkeiten mit Niederlassungen in Frankreich, Großbritannien und den USA.

Die integrierte Rechtwinkel-Schertechnologie von Finn-Power stellt weltweit einen bahnbrechenden Durchbruch dar. Von Anfang an war sie das Herz flexibler Fertigungssysteme, die 1994 den Markennamen Night Train FMS® erhielten und damals, heute und in Zukunft das führende FMS-Konzept in der Blechbearbeitung darstellen.

history 7

history 8

history 9

1996-1999: Wachstum

Prima Industrie erhält die Zertifizierung nach ISO 9001. Die 2D-Lasermaschine Platino® wird auf den Markt gebracht. Erstes Joint Venture in China und Niederlassung in Peking. Notierung an der italienischen Börse.

1998 wird die servoelektrische Revolverstanze eingeführt – der erste Schritt einer Entwicklung, die heute als „Green Means“ in der Blechbearbeitung bezeichnet wird.

history 10

history 11

history 12

2000-2007: Immer stärkere globale Ausrichtung

Erwerb von Convergent Energy (jetzt Prima Electro) und Laserdyne. Zweites Joint Venture in China: Shanghai Unity Prima. Markteinführung von Syncrono® und Rapido® Evoluzione. Ausbau von Vertrieb und Service in Europa.

history 13

4. Februar 2008: Der große Umbruch

Am 4. Februar 2008 kauft die Prima Industrie Group die Finn-Power Group.

2008–2013: Integration und Globalisierung

Im März 2011 entsteht eine neue Marke: Alle Laser- und Blechbearbeitungsprodukte sowie zugehörige Dienstleistungen werden unter dem Namen Prima Power vermarktet. Das Vertriebs- und Dienstleistungsnetz wird vollständig integriert, und neue Niederlassungen werden in Brasilien, Indien, Russland, in der Türkei, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Australien, Mexico und Korea eröffnet.

März 2015

Ein Areal von 10.000m² mit Produktionsstätte, Büroräumen & Democenter wird am 26.03.2015 in China eröffnet. Prima Power Suzhou wird sich auf die Bereiche Herstellung, Verkauf und Service einer umfangreichen Palette von Blechbearbeitungsanlagen (2D-Laserschneiden, Stanzen, Pressen, Abkantpressen) konzentrieren.

Einige unserer Mitarbeiter

Eingang am Eröffnungstag

Das Werk

Our history

Prima Power – one brand, two historical leaders in the sheet metal sector: Prima Industrie and Finn-Power

1977-1979 The Roots

Incorporation of Prima Industrie. Development of a wide range of hi-tech products, as the first 3D laser machine developed in 1979.
Finn-Power, established in 1969 in Finland, introduces hydraulic crimping machines, soon becoming a global market leader.

history 1

history 2

history 3

1980-1989 Getting industrial

Prima leadership in 3D laser robots with Optimo®. Industrial welding, handling and measuring robots are introduced on the market. First international subsidiary in Germany.
In 1983, the small, privately owned Finnish crimping technology company takes the bold step of introducing a hydraulic turret punch press, developed and manufactured in-house, under the Finn-Power brand. The company sets up its first subsidiary in the US in 1985, with others to follow.

history 4

history 5

history 6

1990-1995 Focus on sheet metal working

Widening of the 3D products range with Rapido®. Sale of non-core activities and entry in 2D laser market through the acquisition of the Swiss Company Laserwork AG. Strengthening of sales and service activities with subsidiaries in France, the UK and the US.
Finn-Power’s integrated right angle shearing technology makes a true worldwide breakthrough. From the start it was due to become the heart of flexible manufacturing systems, branded Night Train FMS® in 1994, the leading FMS concept in sheet metal working then, now and in the future.

history 7

history 8

history 9

1996-1999 Growth

Prima Industrie obtains the ISO 9001 Certification. The Platino® 2D laser machine is launched. First joint-venture in China and branch office in Beijing. Listing on the Italian Stock Exchange.
In 1998, the servo electric turret punch press is introduced – the first step towards what is now known as Green Means in sheet metal working.

history 10

history 11

history 12

2000-2007 More and more global

Acquisition of Convergent Energy (now Prima Electro) and Laserdyne. Second joint-venture in China: Shanghai Unity Prima. Launch of Syncrono® and Rapido® Evoluzione. Strengthening of European sales and service.

history 13

4 February 2008 – The Great Change

On 4 February 2008 Prima Industrie Group acquires the Finn-Power Group.

2008 – 2013 Integration and globalization

In March 2011 a new brand is born: all laser and sheet metal working products and relevant services are sold under the name Prima Power. Sales and service network is completely integrated and new subsidiaries are opened in Brazil, India, Russia, Turkey, UAE, Australia, Mexico, Korea.

March 2015

The new 10.000 sqmt facility in China including factory, offices and show room was inaugurated on March 26, 2015. The activity of Prima Power Suzhou will be Manufacturing, Sale and Service of a comprehensive range of sheet metal machines (2D Laser Cutting, Punching Presses, Press Brakes).

Some of our people at Prima Power Suzhou

Entrance, during Opening Ceremony

Demo Room at Prima Power Suzhou